WIR FÖRDERN DANK IHRER UNTERSTÜTZUNG

Für eine optimale Berufsausbildung und Weiterbildung – der Förderverein Hans-Böckler-Berufskolleg e.V.

1985 ergriffen die Lehrer des Hans-Böckler-Berufskollegs die Initiative und gründeten einen Förderverein, um das schulische Leben durch die Bereitstellung von Spendengeldern zusätzlich zu unterstützen. Seitdem engagieren sich Eltern, Lehrer und Betriebe in diesem Verein, der auf vielfältige Erfolge verweisen kann.

Die Aufgaben im Bildungsbereich des Hans-Böckler-Berufskollegs beinhalten darüber hinaus die Unterstützung von Industrie 4.0 in den handwerklichen Metall-, Chemie- und Elektroberufen.

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auszubilden, sind aktuelle und damit kostenintensive Lernmittel in erheblichem Umfang notwendig.

Bereiche, in die unter anderem ständig investiert werden muss:

• sich ständig wandelnde Computersysteme, Cloud-Lösungen
  • aktuelle Software, CAD / CNC / TIA / Schülerversionen, Lizenzen, Updates
  • pneumatische, hydraulische und steuerungstechnische Lehr- und Übungsstände
  • CNC -Werkzeugmaschinen
  • labor- und betriebstechnische Einrichtungen
  • Fachräume mit vernetzten automatisierungstechnischen Anlagen
  • Grundausstattung IOT (internet of things)
  • Sportausrüstungen (Schläger, Bälle,…)

Der Förderverein sieht es als seine Aufgabe an, die Berufsausbildung und die Weiterbildung zu unterstützen sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen und Angebote im Rahmen des schulischen Lebens finanziell zu begleiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in vielfältigen Interessensgebieten und Arbeitsgemeinschaften gefördert werden, zu deren finanzieller Unterstützung der Schulträger nur in eingeschränktem Umfang beitragen kann. Obwohl die Stadt Münster als Schulträger und das Land NRW im Rahmen von Förderprogrammen stets Mittel zur Verfügung stellen, bleiben noch viele Wünsche zur Anschaffung ergänzender Unterrichtsmittel offen.

Mit Ihrer Hilfe geförderte Projekte

• Laserschneidmaschine
  • SinuTrain for SINUMERIK (CNC)
  • SolidCam, Solid Works (CAD)
  • Schneckenradgetriebe, Kegelradgetriebe
  • Modelle für die Automatisierungstechnik
  • Labview, Design Suite, FluidSIM
  • SPS-Komponenten und Software
  • Extrusionsanlagen, Spritzgussanlage
  • Rektifikationsanlage
  • Gaschromatograph, HPLC High Performance Liquid Chrom.
  • Sportgeräte im Kraftraum
  • Fußballtrikots
  • Tchoukballframes, Footballs
  • innovative Sportgeräte
  • Körperanalysewaage
  • Sportfest
  • Unterstützung beim Kauf neuer Geräte für den Kraftraum
  • Gezielte Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler

Jetzt Mitglied werden und mit fördern

• für eine optimale Ausbildung
  • für moderne Lernmittel
  • für die besten Voraussetzungen

Anmeldeldeformular des Fördervereins
Flyer des Fördervereins

Für Geld-/Einmalspenden und Mitgliedsbeiträge nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindungen:

Spendenlink: paypal.me/fvhbbkms

(Der Jahresbeitrag beträgt min. 12,– €, für Ihre Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung)

Kontakt & Ansprechpartner

Bei allgemeinen Fragen zum Verein oder speziell zu Sachspenden wenden Sie sich gerne an Herrn Jeganathan (Vorsitzender) oder Herrn Stangenberg (stellv. Vorsitzender).

Förderverein HBBK Münster e.V.
Hoffschultestr. 25
Tel 0251 960924-0