Das Hans-Böckler-Berufskolleg hat sich mit breiter Zustimmung des Kollegiums entschlossen, das vor über zehn Jahren gegründete Straßenkinder-Projekt des ehemaligen Kollegen Hardy Rodermund zu unterstützen. Aktionen zugunsten dieses Projekts erfahren in der Schülerschaft sowie bei Eltern und Betrieben eine große positive Resonanz.

Vergrößern
Das Straßenkinder-Projekt befindet sich in der  brasilianischen Ortschaft Ilheus, einer Stadt mit ca. 280.000 Einwohnern etwa 1400 km nördlich von Rio de Janeiro. Geschätzte 30.000 Menschen leben in dem Armutsviertel „Teotonio Vilela“, in dem sich auch die Einrichtung für die Straßenkinder befindet, die sich „Hakuna Matata“ nennt.

Zur Zeit leben dort ca. 60 Kinder im Alter zwischen 3 bis 18 Jahren. Zunächst haben sie hier eine Anlaufstelle, an der sie Zuflucht, Zuwendung und Gemeinschaft erfahren, da die Herkunftsfamilien in der Regel als Bezugsgrößen ausfallen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Unterstützungen bei der Schulbildung, können handwerkliche Tätigkeiten erlernen und werden bei Bedarf medizinisch betreut.

Vergrößern
Den Kindern und Jugendlichen wird so eine Alternative zu ihrem Leben auf den Straßen des Armutsviertels und somit eine Lebensperspektive ermöglicht, was von einem zunehmend ansteigenden Teil der Heranwachsenden angenommen wird. Inzwischen arbeiten junge Erwachsene als Betreuer bei „Hakuna Matata“, die ihre Kindheit selbst in dieser Einrichtung verbracht haben.

ausbildung
Zu verschiedenen Anlässen sammelt das Hans- Böckler-Berufskolleg spenden zur Unterstützung dieses Projekt. Organisatorisch wird diese Hilfe über den Verein DEBRA abgewickelt. DEBRA steht für „Deutschland-Brasilien-Hilfe“ und wird geleitet vom in Deutschland lebenden Zwillingsbruder Hardy Rodermunds. Alle Mitarbeiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich, so dass die Spendengelder zu 100 % an die Einrichtung nach Brasilien fließen. Die Spendengelder werden für Essen und Trinken, Kleidung, die handwerkliche Ausbildung, Medizin sowie für die Unterhaltung der Gebäude der Einrichtung eingesetzt.

ausbildung
Die Brasilien-Kontaktgruppe des Kollegiums unterhält regelmäßigen schriftlichen Kontakt mit dem Projekt und lässt sich so über die aktuellen Entwicklungen informieren. Bei seinem letzten Deutschlandbesuch hat Hardy Rodermund zudem eine Informationsveranstaltung am HBBK durchgeführt.
Neben Aktionen zur Spendensammlung sowie den Kontakten zum Projekt in Brasilien gehört zum Engagement der Brasilien-Kontaktgruppe auch die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Hineintragen des Projektanliegens in den Politik- und Religionsunterricht des Hans-Böckler-Berufskollegs.